Über Dietmar Böhm

Auf seinem Berufsweg als Krankenkassen-Betriebswirt sammelte Dietmar Böhm Erfahrungen in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen und Führungsebenen in der gesetzlichen Krankenversicherung. In dieser Zeit begleitete er auch über zwanzig Jahre Personalauswahlverfahren auf Bundes- und Landesebene und war maßgeblich an der permanenten Weiterentwicklung beteiligt. Dabei baute er unter anderem seine Beobachtungsfähigkeiten aus, wovon heute seine Kunden in Beratungen und Trainings profitieren.

Trainer

Seit über 25 Jahren ist er als Trainer und Coach in den Bereichen Führung, Service und Vertrieb tätig. Bereits während seiner Zeit in der gesetzlichen Krankenversicherung hatte er Kontakte zu externen Unternehmen und Organistionen und begleitete diese erfolgreich.

Hobbies

Sport war für ihn schon immer ein fester Bestandteil als Ausgleich zu den beruflichen Anforderungen. Vor einigen Jahren hat er das Bogenschießen für sich entdeckt. Wie im Arbeitsleben ist auch hier konsequentes Training erforderlich, um die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und komplexe Abläufe zu beherrschen. Gleichzeitig bietet ihm der permanente Wechsel von körperlicher Anspannung und Entspannung, von Konzentration und Ruhe, festen Stand und Ausgleich im Alltag. Die strukturierten (Bewegungs-) Abläufe aus seinem Sport lassen sich sehr gut in Teamtrainings aufzeigen und anschließend auf die betrieblichen Prozesse übertragen.

Qualifikationen und Weiterbildungen

In den drei Jahrzehnten nach seinem Abschluss zum Krankenkassenbetriebswirt besuchte er unzählige Fort- und Weiterbildungen, so unter anderem auch mehrere unterschiedliche Trainerausbildungen mit den Schwerpunkten Führung und Vertrieb. Er absolvierte des Weiteren erfolgreich die Lizenzierung zum Structogram-Trainer und zuletzt eine mehrstufige Weiterbildung zum Dienstleistungsberater. Aus der Summe der Qualifikationen ergibt sich ein Werkzeugkasten, mit dem er seine Kunden individuell bei ihrem Optimierungsbedarf unterstützen und damit maßgeblich zum weiteren Erfolg beitragen kann.